Spontan-Touren
von Dezember bis März

Wenn immer möglich, bereite ich am Wochenende eine Spontan-Schneeschuhtour für die kommende Woche vor. Ich entscheide kurzfristig, an welchem Wochentag die Tour stattfindet und wohin es gehen soll. Möchtest du die Informationen auch gerne erhalten? Schick deine Mailadresse an info@wandergnuss und ich setze dich auf den Verteiler.

Schneeschuh-Tour Parpan
Montag, 6. Februar 


Wir starten die Tour in Valbella. Das Startgelände ist sanft und der Weg nach Parpan einfach. Ab Parpan laufen wir weglos zum Mittelberg und hoch nach Foppa. Ab Foppa geht's zurück nach Parpan. Diese Tour ist einfach und auch für Anfänger geeignet. Schnee hat es im Moment genug und bei Lust und Laune dürfen alle Spurarbeit verrichten.

Aufstieg 450 Hm, Abstieg 400 Hm, 9 km, Wanderzeit 4 Std. 
Anmeldung bei info@wandergnuss.ch oder 076 339 75 08


Schneeschuh-Tour
Montag, 13. Februar 2023

Die Tour findet irgendwo im Bündnerland statt - dort wo die Verhältnisse am besten sind. Weitere Details folgen. 

Diese Tour führe ich in Zusammenarbeit mit BergFrau GmbH.

Schneeschuh-Tage im Schanfigg
Sonntag, 26. Februar bis Montag, 27. Februar 2023

Unser Ausgangspunkt ist Langwies. Ab Langwies haben wir zahlreiche Möglichkeiten, z.B. Cunggel, Arflina Furka, Pirigen, etc. Mittleres Niveau. Wir übernachten im Gasthaus Edelweiss im Doppelzimmer.   

Diese Tage führe ich in Zusammenarbeit mit BergFrau GmbH. 


Wo einst die Walser hausten
Sonntag, 19. März 2023

Die Einlaufstrecke ab Bahnhof Langwies hinauf ins Dorf können wir nicht umgehen. Dafür wird es nachher umso schöner: Via Rongg und Jantesch Boden erreichen wir die hübsche Walsersiedlung Medergen mit den sonnengebräunten Holzhäusern. Den Abstieg machen wir via Bleiken und Waldji nach Sonnenrüti, von wo uns das Taxi zurück nach Langwies bringt.  
Aufstieg 720 Hm, Abstieg 560 Hm, 8.5 km, Wanderzeit 5 Std.
Diese Tour führe ich in Zusammenarbeit mit den Wanderwegen Graubünden. 

Vorschau: von der Greina an den Lukmanierpass
Montag, 24. - Donnerstag, 27. Juli 2023



Vier Tage vom Tenigerbad via Greina, Scalettahütte, Steinbockweg, Capanna Bovarina und Gana Negra an den Lukmanierpass. 

Tour in Zusammenarbeit mit der Alpeninitiative. 





Vorschau: Val Calanca
Dienstag, 5. - Donnerstag, 7. September 2023



Tageswanderungen, mit Hotelübernachtung. 
Details folgen. 

Tour in Zusammenarbeit mit der Alpeninitiative. 




Verschiedenes

Für Wandergnuss-Touren erstelle ich individuelle Programme. Wandergnuss-Touren sind möglich für Gruppen bis zu 10 Personen. 
An den Touren der Wanderwege Graubünden und BergFrau kann jede/r Frau und Mann teilnehmen. 

Versicherung: Die Versicherung ist Sache jedes einzelnen Teilnehmers.